Hamburger Pastor versteigerte Predigtthema auf eBay

Hamburger Pastor versteigert Predigtthema auf eBay
„Broccoli wäre super!“
Worüber der evangelische Pastor Jonas Goebel am 29. September predigt, das können Internetnutzer auf der Versteigerungsplattform eBay bestimmen. Wer am meisten bietet, darf ein Thema vorgeben – Grenzen gibt es dabei (fast) keine.
Domradio.de >>

Predigt-Thema wird auf ebay versteigert
Eine Predigt für den Meistbietenden? Eine Hamburger Kirchengemeinde wagt ein Experiment auf der Internetplattform Ebay.
evangelisch.de >>

Gemeinde in Hamburg versteigert Predigtthema bei Ebay
Über was soll am Sonntag gepredigt werden? Das entscheiden in einer Hamburger Gemeinde die Gläubigen – per Ebay. Wer am meisten bietet, darf das Thema aussuchen. Die Aktion ist Teil eines neuen Gottesdienstkonzeptes.
„Uns hat die Frage beschäftigt, wie wir mehr Interaktion und Austausch schaffen können – sowohl im Gottesdienst als auch davor“, so Goebel. Er lässt seine Predigten bereits testlesen und Gemeindemitglieder dürfen über Predigtserien abstimmen. Das Versteigern des Predigtthemas sieht er als eine weitere Möglichkeit der Mitbestimmung. Die so bestimmte Predigt hält er am 29. September im sogenannten „Ebay-Gottesdienst„, der das erste Mal in dieser Form gefeiert wird und über einen Podcast hörbar sein wird. Das durch die Versteigerung erwirtschaftete Geld fließt in die Kollekte des Sonntags.
Katholisch.de >>

Homepage der Ev.-Luth. Auferstehungskirchengemeinde Hamburg >>