Bischof Fürst: Für eine dialogische Kirche

Synodaler Weg
Für eine dialogische Kirche
Er wolle hinwirken auf die Gestalt einer dialogischen und partizipativen, von Synodalität mit geprägten Kirche, sagt Bischof Gebhard Fürst kurz vor Beginn der Reformdebatte am Donnerstag, 30. Januar. Erst vor wenigen Tagen hatte sich der Bischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart zudem erneut für die Zulassung von Frauen zur Diakonatsweihe ausgesprochen.
Diözese Rottenburg-Stuttgart >>

Synodaler Weg: „Einmütigkeit, nicht Mehrheit“
Das Ziel des Synodalen Weges ist „Einmütigkeit, nicht Mehrheit“. Das hat der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, am Donnerstag in Frankfurt unterstrichen. ZdK-Präsident Thomas Sternberg nannte den Reformweg eine „Chance und Verantwortung“.
VaticanNews >>

Synodaler Weg
Ist die katholische Kirche noch zu retten?
Laien und Bischöfe beraten über Reformen in der katholischen Kirche. Wie existenziell die Krise ist, zeigt sich rund zwei Kilometer vom Tagungsort entfernt, im Priesterseminar.
Tagesschau.de >>