Berlin: „Messe für Ausgeschlafene“ sonntags um 12:00 gut besucht

„Ohne moralischen Zeigefinger“
Wie Pater Josef jeden Sonntag in Berlin die Kirche voll bekommt
Wie kann man heute noch Menschen für die Heilige Messe begeistern? Ein Berliner Pater hat gleich an mehreren Stellen an Stellschrauben gedreht: Dazu gehört die richtige Uhrzeit, die richtige Musik – aber vor allem die richtigen Worte.

Pater Josef Schulte (77) ist seit 34 Jahren Seelsorger in der Berliner Kirchengemeinde Sankt Ludwig. Seine „Messe für Ausgeschlafene“ sonntags ab 12.00 Uhr ist immer rappelvoll – ungewöhnlich in der heutigen Zeit, zumal in der eher kirchenfernen Hauptstadt. Auch viele Diplomaten und Prominente wie Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) und ZDF-Chefredakteur Peter Frey sind regelmäßig in dem Gotteshaus zu sehen, das nicht weit vom Kurfürstendamm entfernt ist. Im Interview spricht der Franziskaner über Menschen auf Sinnsuche und die Kunst des Predigens.
Interview auf Katholisch.de >>