Papst: Eine Gottesbeziehung ohne Gemeinschaft der Glaubenden ist „gefährlich“

„Gefahr“, wenn religiöse Kommunikation nur über Medien stattfinde
Papst Franziskus warnt vor Folgen von Gottesdienstverboten
Eine Gottesbeziehung ohne Kirche, ohne Gemeinschaft der Glaubenden und ohne Sakramente sei „gefährlich“: Papst Franziskus warnt eindringlich vor den Folgen der Corona-bedingten Gottesdienstverbote. Er spricht von einer Virtualisierung der Religion und nennt den Empfang allein der „geistigen Kommunion“ schwierig.

Corona: Franziskus stellt eine (geistliche) Exit-Strategie vor
Die Überschrift verspricht einen „Plan, um wieder aufzustehen“. Doch der Artikel, den Papst Franziskus in der spanischen Zeitschrift „Vida Nueva“ von diesem Freitag veröffentlicht hat, ist keine mit Virologen abgestimmte Exit-Strategie aus der Corona-Krise.
Vatican News >>

Druck auf die Politik wächst – Bischöfe fordern Lockerung
Wann dürfen Christen wieder gemeinsam Gottesdienst feiern?
In großer Einigkeit haben die Kirchen in Deutschland das Gottesdienstverbot zum Schutz vor einer Ausbreitung der Corona-Pandemie mitgetragen. Doch nun wächst die Unzufriedenheit, denn die Politik hat keine Lockerungen für sie in Aussicht gestellt. Die Bischöfe wechseln daher nun die Tonart.
Katholisch.de >>

Religionsgemeinschaften hätten sich als „systemrelevant“ bewiesen
Sternberg: Öffentliche Gottesdienste schrittweise wieder erlauben
Die Bundesregierung hält weiter am Verbot öffentlicher Gottesdienste in der Corona-Krise fest. ZdK-Präsident Thomas Sternberg kann die Verlängerung der Schutzmaßnahmen nachvollziehen – fordert aber ein Entgegenkommen an die Religionsgemeinschaften.

Kommentar zu Gottesdienstverboten
Auch in der Corona-Krise: Religionsfreiheit ist ein Grundrecht
Gerade in Krisenzeiten sind Grundrechte Abwehrrechte gegen den Staat und gegen Mehrheitsmeinungen – auch die Religionsfreiheit, kommentiert Felix Neumann. Deswegen sollten Kirchen auch bei Lockerungen von Corona-Maßnahmen berücksichtigt werden.