Laien als Begräbnisleiter in Diözese Gurk

Neue Impulse in der Trauerseelsorge:
Diözese Gurk bevollmächtigt erstmals Laien zur Leitung von Begräbnissen, Verabschiedungen und Urnenbeisetzungen
Ausbildungslehrgang startet im Herbst
Veröffentlicht 02. 07. 2020   Pressestelle der Diözese Gurk >>
Die Katholische Kirche Kärnten setzt neue Impulse in der Trauerpastoral: Ab März 2021 werden in der Diözese Gurk erstmals Laien nach entsprechender Ausbildung sowie anschließender Dekretierung durch Diözesanbischof Dr. Josef Marketz dazu bevollmächtigt, Begräbnisse, Verabschiedungen und Urnenbeisetzungen zu leiten. Der erste „Lehrgang zur Leitung von Begräbnissen für theologisch und pastoral qualifizierte Laien“ startet im Herbst dieses Jahres. Die Absolventinnen und Absolventen dieses Lehrgangs sollen ab März 2021 als Begräbnisleiterinnen und -leiter zum Einsatz kommen. Voraussetzung dafür ist die Zustimmung des Ortspfarrers.