Gebetsvorschlag für Friedhofsbesuche mit kleinen Kindern

Totengedenken und Gebet zu Allerheiligen mit kleinen Kindern

Gebet als PDF >>

Wir sind heute zum Friedhof gekommen, weil wir uns hier ganz besonders an die Menschen erinnern wollen, die wir sehr gerne gehabt haben, die wir aber nicht mehr unter uns sehen können, weil sie bereits ganz nah bei Gott sind. In seinen Armen dürfen sie sich geborgen fühlen.

Mit dem Kreuzzeichen dürfen auch wir uns daran erinnern, wie sehr Gott uns liebt, der Vater, Sohn und Hl. Geist. Amen

Einladung an Kinder, zu erzählen, an welche Erlebnisse sie sich besonders gerne erinnern bzw. Möglichkeit für Erwachsene, von den Verstorbenen zu erzählen

Lesung

Am ersten Tag der Woche gingen die Frauen mit den wohlriechenden Salben, die sie zubereitet hatten, in aller Frühe zum Grab. Da sahen sie, dass der Stein vom Grab weggewälzt war; sie gingen hinein, aber den Leichnam Jesu, des Herrn, fanden sie nicht. Und es geschah, während sie darüber ratlos waren, siehe, da traten zwei Männer in leuchtenden Gewändern zu ihnen. Die Frauen erschraken und blickten zu Boden. Die Männer aber sagten zu ihnen: Was sucht ihr den Lebenden bei den Toten? Er ist nicht hier, sondern er ist auferstanden. (Lk 24,1-6a)

 

Gebet

Lieber Gott, als die Frauen Jesus im Grab suchten, konnten sie ihn dort nicht finden. Denn er war auferstanden. Seither wissen wir, dass wir uns auf unseren Friedhöfen zwar ganz besonders an unsere Verstorbenen erinnern dürfen. Doch sie sind nicht mehr hier. Sie dürfen bei dir leben. Bitte pass gut auf sie auf. Amen

Fürbitten

Zu den Fürbitten Austausch mit den Kindern, was sie alles auf den Gräbern sehen. Zu jedem Symbol kann dann eine Fürbitte gesprochen werden:

Gott hat uns eingeladen, ihn um alles zu bitten, was uns am Herzen liegt. Die Symbole, die ihr auf den Gräbern seht, können uns heute dabei helfen, unsere Bitten zu formulieren:

  • Lieber Gott, viele Blumen schmücken die Gräber. Sie erinnern uns an all die schönen Momente mit unseren Verstorbenen. Schenke uns viel Freude für unser weiteres Leben.
  • Lieber Gott, es ist schön, all die brennenden Kerzen zu sehen. Lass unsere lieben Verstorbenen ganz viel Licht und Wärme bei dir erfahren.
  • Lieber Gott, die Steine sind kalt und erinnern uns an die Menschen, an die heute niemand besonders denkt. Bitte gib auch ihnen viel Liebe.
  • Lieber Gott, die dunkle Erde lässt uns an Menschen denken, die gerade traurig sind und deren Leben daher dunkel ist. Lass sie schon bald wieder Licht erleben.

Vater Unser

Weil es noch so viele andere Bitten geben würde, die wir aber nicht alle aussprechen können, beten wir nun das Gebet, das wir von Jesus selbst gelernt haben:

Segensbitte

Guter Gott, wir bitten dich um deinen Segen. „Segnen“ bedeutet, „Gutes sagen“. Lass unsere lieben Verstorbenen bei dir ganz viel Gutes erfahren und schenke auch uns viel Freude und Gutes für unseren Alltag, du, der Vater, Sohn und Hl. Geist. Amen