Kirche der Zukunft ohne Kirchensteuer?

Der Regens des Priesterseminars in Münster, Hartmut Niehues, sagt, die zurückgehende Zahl der Priesteramtskandidaten liege nicht an der Ausbildung, sondern an einer fundamentalen Glaubenskrise der Gesellschaft. Er fordert im Interview mit „Kirche-und-Leben.de“ ein grundlegendes Umdenken in der Kirche, um die Menschen wieder zu erreichen. Auch die Kirchensteuer sieht er dabei als Problem.

Dazu passend in der „Süddeutschen Zeitung“: Ein neues Buch offenbart, wie viel Leid es für Frauen bedeuten kann, dass im katholischen Gottesdienst für sie nur eine Nebenrolle vorgesehen ist. Dies soll nun auch auf der Konferenz des Synodalen Wegs diskutiert werden – es geht um die Zukunft der Kirche.

Und noch ein dazu passender Artikel: In einem Buch sammelt Schwester Philippa die Zeugnisse von 150 Frauen, die sich zur Diakonin oder Priesterin berufen wissen. Im Interview plädiert die Ordensfrau dafür, Ämterfragen nicht am Geschlecht festzumachen – und erklärt, welche Erwartungen sie an die Synodalversammlung (in Deutschland) hat.