2. Fastensonntag: „Gott ist mit uns“

2. Fastensonntag 2021
„Mit biblischer Freude Ostern entgegen“

Sein Name ist „Gott-mit-uns“

Liturgische Eröffnung und Einführung:
„Mit biblischer Freude Ostern entgegen“ ist das Motto, das uns durch die heurige Fastenzeit führen wird. Ich mach mich heuer auf eine biblische Entdeckungsreise, um zu schauen, welche „Froh-Botschaft“ darin zu finden ist. Am heutigen 2. Fastensonntag habe ich folgende entdeckt: „Gott ist mit uns!“

Unser christlicher Glaube versucht uns immer wieder in Erinnerung zu rufen, dass der Gott der Bibel ein Gott war und nach wie vor ist, der stets mit uns Menschen ist, der uns nahe ist, der uns nicht allein lässt. Unser Gott ist ein Gott, der mit uns/mit mir ist – von Anfang meines Seins an bis zum Ende meines Lebensweges. Diese Froh-Botschaft schenkt mir tatsächlich immer wieder Freude, wenn ich weiß und spüre: Gott ist mit mir, Gott ist an meiner Seite, auch jetzt in diesem Gottesdienst.


Kyrie:

Jesus, du schenkst uns neuen Mut.
Jesus, du nimmst uns die Angst.
Jesus, du bist immer mit uns.


Tagesgebet:
Gott-mit-uns, was Menschen bewusst oder unbewusst seit Menschengedenken ersehnen, was wir mehr als die Luft zum Atmen und mehr als das Wasser zum Leben brauchen: das ist deine Nähe und deine Liebe, die Erfahrung, dass unser Leben nicht sinnlos und verloren ist. Hilf, dass uns in dieser Fastenzeit daraus neu die Freude und Zuversicht erwächst, die nur du uns schenken kannst. Du bist mit uns heute und für alle Tage unseres Lebens bis in Ewigkeit.


Lesung
: Jos 1,1-9
Nachdem Mose, der Knecht des HERRN, gestorben war, sagte der HERR zu Josua, dem Sohn Nuns, dem Diener des Mose:
Mein Knecht Mose ist gestorben. Mach dich also auf den Weg und zieh über den Jordan hier mit diesem ganzen Volk in das Land, das ich ihnen, den Israeliten, geben werde!
Jeden Ort, den euer Fuß betreten wird, gebe ich euch, wie ich es Mose versprochen habe.
Euer Gebiet soll von der Steppe und vom Libanon an bis zum großen Strom, zum Eufrat, reichen – das ist das ganze Land der Hetiter – und bis hin zum großen Meer, wo die Sonne untergeht.
Niemand wird dir Widerstand leisten können, solange du lebst. Wie ich mit Mose war, will ich auch mit dir sein. Ich lasse dich nicht fallen und verlasse dich nicht.
Sei mutig und stark! Denn du sollst diesem Volk das Land zum Besitz geben, von dem du weißt: Ich habe ihren Vätern geschworen, es ihnen zu geben.
Sei ganz mutig und stark und achte genau darauf, dass du ganz nach der Weisung handelst, die mein Knecht Mose dir gegeben hat! Weich nicht nach rechts und nicht nach links davon ab, damit du Erfolg hast überall, wo du unterwegs bist!
Über dieses Buch der Weisung sollst du immer reden und Tag und Nacht darüber nachsinnen, damit du darauf achtest, genauso zu handeln, wie darin geschrieben steht. Dann wirst du auf deinem Weg Glück und Erfolg haben.
Habe ich dir nicht befohlen: Sei mutig und stark? Fürchte dich also nicht und hab keine Angst; denn der HERR, dein Gott, ist mit dir überall, wo du unterwegs bist. 


Evangelium
: Mt 1,18.23
Mit der Geburt Jesu Christi war es so: Maria, seine Mutter, war mit Josef verlobt; noch bevor sie zusammengekommen waren, zeigte sich, dass sie ein Kind erwartete – durch das Wirken des Heiligen Geistes.
Siehe: Die Jungfrau wird empfangen und einen Sohn gebären und sie werden ihm den Namen Immanuel geben, das heißt übersetzt: Gott mit uns.

Predigt von Pfarrer Dietmar Stipsits:

Liebe Christ*innen!

„Mit biblischer Freude Ostern entgegen“, ist der Leitfaden für die heurige Fastenzeit. Als 2. biblische Freude hab ich für diesen Fastensonntag eine Freude, entdeckt, die sich m. E. durch die gesamte Bibel hindurchzieht. Unzählige Mal finde ich in der Hl. Schrift die Feststellung, dass Gott mit uns Menschen ist, dass der Gott der Bibel ein Gott-mit-uns ist.

Eine der vielen Stellen hab ich als Lesung ausgesucht aus dem 1. Kapitel des Buches Josua. Die Situation dort war folgende: Das Volk war unter der Führung von Mose aus Ägypten geflüchtet, jahrelang unterwegs in der Wüste, um letztlich in das Land Kanaan einzuziehen. Mose sah dieses verheißene Land noch, starb aber, bevor er das Land betreten konnte. Sein Nachfolger, Josua, führte daraufhin das kleine Volk hinein ins Gelobte Land.

Am Beginn dieser Sternstunde im Leben der Israeliten spricht Gott zu Josua: „Ich lasse dich nicht fallen und verlasse dich nicht. Sei mutig und stark! … Habe ich dir nicht befohlen: Sei mutig und stark? Fürchte dich also nicht und hab keine Angst; denn der Herr, dein Gott, ist mir dir überall, wo du unterwegs bist.“ (Jos 1,5f.9)

Das Volk Israel steht wieder einmal vor einer völlig neuen Situation. Es weiß nicht, was es da im „Gelobten Land“ erleben wird, ob das Land auch wirklich neue Heimat wird, welche Schwierigkeiten und Probleme auftreten werden… In dieser Umbruchssituation zwischen jahrzehntelanger Wüstenwanderung und endlich sesshaft werden, steht die Zusage, die in meinen Augen tatsächliche eine biblische Freude darstellt, wohl auch für das Volk Israel: „Hab keine Angst! Sei mutig und stark! Ich, dein Gott, bin mit dir – immer, in jedem Augenblick!“

Und diese Zusage ist für mich in der Geschichte des Volkes Israel wie ein roter Faden. Immer wieder bekommt das Volk diese Botschaft zu hören: Ich, Gott, bin mit euch, egal was passiert! Es wundert mich daher nicht, dass wir diese zentrale Botschaft der Bibel auch bei Jesus wiederfinden, und zwar erklärend und ganz bewusst gleich am Beginn seiner Lebensgeschichte. Wir haben es im heutigen, sehr bekannten Evangelium gehört: „Und sie werden ihm den Namen Immanuel geben, d. h. übersetzt: Gott ist mit uns“ (Mt 1,23).

Das ist die Botschaft der ganzen Hl. Schrift. Das ist für mich die Botschaft, die Gott auch mir ganz persönlich jeden Tag aufs Neue zusagt: „Hab keine Angst! Sei mutig und stark! Ich, dein Gott, bin mit dir“. An dieser biblischen Freude halte ich mich fest. Dieser Botschaft vertraue ich, gestern, heute und bis in Ewigkeit.


Gabengebet
:
Gott-mit-uns, dein Sohn Jesus hat versprochen, dass du uns durch der Zeiten Lauf begleitest. Auch in diesen Gaben von Brot und Wein willst du uns nahe sein. Gib, dass wir deine Nähe erfahren und auf den Wegen unseres Lebens nicht verzweifeln. Darum bitten wir dich in Zeit und Ewigkeit.

Schlussgebet:
Gott-mit-uns, du gehst mit uns, wohin wir uns auch wenden; du berührst uns und schenkst uns dein Heil. Wir bitten dich, lass uns aufmerksam werden für deine Gegenwart in unserem Leben und schenk uns dazu Mut und Kraft. So werden wir zu Menschen, die deine Freude in die Welt bringen durch Christus, unsern Herrn.