Kein Segen für Schwule und Lesben

Papst Franziskus bleibt voller Widersprüche. Einerseits spricht er sich für die staatliche «Ehe für alle» aus. Andererseits genehmigt er ein Papier, wonach Schwule und Lesben nicht gesegnet werden sollen. «Ich mag nicht mehr», sagt der schwule Theologe Pierre Stutz.

Hier ein entsprechender Artikel zur Veröffentlichung der Glaubenskongregation auf vaticannews.va

Und hier die Veröffentlichung der Glaubenskongregation.

Unter dem Titel „Aufruf zum Ungehorsam 2.0“ hat die österreichische Pfarrer-Initiative am Dienstag in einer Presseaussendung klargestellt: „Wir segnen gleichgeschlechtliche Paare auch weiterhin.“ Damit reagierte die Initiative auf ein entsprechendes vatikanisches Dekret vom Montag.

Nach dem endgültigen Nein des Vatikans zur Segnung gleichgeschlechtlicher Paare via Dekret am Montag hat es aus der als liberal geltenden deutschen katholischen Kirche viele enttäuschte und kritische, aber auch einige zustimmende Reaktionen gegeben.

Die Katholische Frauenbewegung Österreichs (kfbö) übt Kritik am Vatikanschreiben zu Segnungen homosexueller Paare. „Was wir brauchen, ist eine neue Sexualethik“, stellte kfbö-Vorsitzende Angelika Ritter-Grepl dazu in einer Aussendung am Mittwoch fest.

Die Absage des Vatikans an die Segnung gleichgeschlechtlicher Paare sieht auch der Vorarlberger Bischof Benno Elbs kritisch. Das Gespräch darüber müsse aus seiner Sicht fortgesetzt werden, so Elbs am Mittwoch. Er halte eine Neupositionierung der Kirche in dieser gesamten Frage notwendig.

Johan Bonny, der Bischof von Antwerpen, bietet Homosexuellen seine Entschuldigung für den Standpunkt des Vatikan zur Homosexualität an. Dass der Vatikan in seiner neuen Stellungnahme Homosexualität als eine Sünde bezeichnet, hält Bonny für beschämend, wie er in einem Meinungsbeitrag in der flämischen Tageszeitung De Standaard schreibt und gegenüber VRT NWS bestätigt.

Mehr als 200 Theologieprofessorinnen und -professoren aus dem deutschen Sprachraum protestieren in einer Stellungnahme gegen das vom Vatikan erlassene Segnungsverbot für homosexuelle Paare.

Der Wiener Erzbischof Kardinal Christoph Schönborn hat seine Kritik am Nein des Vatikan zur Segnung homosexueller Paare am Sonntag erneuert.