Weißer Sonntag wieder ohne Albenübergabe

In der Regel findet in unserem Seelsorgeraum auf dem Weg zur Erstkommunion am Weißen Sonntag (heuer der 11.4.) die Albenübergabe statt, wie auf den Fotos von 2019 zu sehen ist. Heuer und schon im letzten Jahr war es aufgrund der Pandemie-Vorschriften nicht möglich. Die Vorbereitung muss verstärkt im Kreis der Familie und über Internet-Treffen stattfinden.
Die Wartezeit wird aber bald zu Ende gehen…

Kath.ch veröffentlicht dazu einen interessanten Artikel:

«Beisst man bei der Kommunion auf Jesus?»

Heute ist Weisser Sonntag. Traditionell empfangen viele Kinder an diesem Tag die erste Kommunion. Beichte, Sünde und Versöhnung seien wichtige Themen, sagt Uta-Maria Köninger (62). Die Leiterin der Fachstelle Religionspädagogik in Zürich sieht die Familien als kleine kirchliche Orte.

Und ein weiterer Artikel auf Katholisch.de :

Katechese und Feier als Belastungsprobe für Pfarreien und Familien
Ohne große Feier, aber auf neuen Wegen:
Erstkommunion in Corona-Zeiten

Die Feier der Erstkommunion hat in vielen Familien einen hohen Stellenwert. Doch in der Corona-Pandemie ist der erste Kommuniongang für viele Familien und Kirchengemeinden zu einer großen Herausforderung geworden – und das schon zum zweiten Mal. Ein Blick auf ein Sakrament in Krisenzeiten.