Kardinal Marx bietet Papst Franziskus seinen Rücktritt an

Der Münchner Kardinal Reinhard Marx hat Papst Franziskus gebeten, seinen Verzicht auf das Amt des Erzbischofs von München und Freising anzunehmen und über seine weitere Verwendung zu entscheiden. Ein ausführlicher Artikel auch auf katholisch.de Und ebenso hier ein weiterer auf orf.at

Kardinal Reinhard Marx hat dem Papst, wie an diesem Freitag, 04.06.2021, bekannt wurde, den Verzicht auf sein Amt als Erzbischof von München und Freising angeboten. Hier finden Sie die persönliche Erklärung von Kardinal Marx in vollem Wortlaut.

Kardinal Reinhard Marx ist weder amtsmüde noch demotiviert. Das betonte er vor Journalisten am Freitagnachmittag, nachdem das Erzbistum München und Freising am Mittag mitgeteilt hatte, dass Marx dem Papst seinen Rücktritt als Erzbischof angeboten hat. Die Entscheidung zum Rücktritt sei in den vergangenen Wochen gewachsen. Es handle sich um eine persönliche Entscheidung von ihm als Erzbischof von München und Freising. Auf seine Mitbrüder im Bischofsamt wolle er nicht einwirken. „Jeder muss seine Verantwortung in der Art und Weise wahrnehmen, wie er es tut, da möchte ich niemandem Vorwürfe machen“, so Marx auf die Nachfrage, ob er die Erwartung habe, dass ihm andere deutsche Bischöfe in seiner Entscheidung folgen. Auf youtube gibt es ein Video seines persönlichen Statements.

„Reinhard Marx geht mit der Heuchelei von seinesgleichen hart ins Gericht: Nach der Unheilsgeschichte von sexueller Gewalt und Vertuschung darf es kein Zurück geben. Doch wie der Kirche ein Neuanfang gelingen kann, ist offen“, schreibt Daniel Deckers in der FAZ.net

„Mit Kardinal Marx‘ Rücktrittsangebot zieht endlich ein Bischof persönliche Konsequenzen aus dem Missbrauchsskandal. Überfällig, dass ihm nun weitere Bischöfe folgen“, schreibt Raoul Löbbert in der Zeit.de

„Wir können aus der massiven Krise nicht herauskommen mit irgendwelchen Schönheitsreparaturen äußerlicher oder juristischer Art„, sagt Bischof Georg Bätzing. Er äußert sich auch zur Visitation in Köln und dem Rücktrittsgesuch Kardinal Reinhard Marx‘.

Der Bischof von Rom, Papst Franziskus, nimmt den angebotenen Rücktritt von Kardinal Marx nicht an, berichtet vatican.va.