Geschenkt, gesalbt, gesandt – 29.06.2021

Drei Männer empfingen am Dienstag, 29. Juni 2021, dem Hochfest der hll. Apostel Petrus und Paulus, von Diözesanbischof Ägidius J. Zsifkovics das Weihesakrament. Ivan Vukčević stammt aus Montenegro, Zoran Nadrčić und Marinko Kelava aus Kroatien. Alle drei wirken bereits im Burgenland.

In seiner Predigt sprach Diözesanbischof Ägidius J. Zsifkovics von den „3 G“, er wandelte die dazugehörigen Worte „geimpft, genesen, getestet“ aber ab, und sprach von „geschenkt, gesalbt und gesandt“. Jede Berufung zum geistlichen Dienst sei „nicht unser menschliches Verdienst, sondern zuerst ein großes Geschenk Gottes. Nicht wir haben ihn erwählt, sondern er hat uns gerufen, erwählt und wir haben uns in seine Nachfolge gestellt.“ Es stelle sich dadurch die Frage: „Sind wir uns der Größe dieses Geschenkes bewusst?“

Das Video des gesamten Gottesdienstes kann hier nachgeschaut werden.