Österreichs Diözesanarchivare tagten in Bad Tatzmannsdorf

Jährliche Zusammenkunft der Diözesanarchivare Österreichs

Gastgeber des diesjährigen Treffens war das Diözesanarchiv der Diözese Eisenstadt unter der Leitung von Diözesanarchivar Mag. Bernhard Weinhäusel. Getagt wurde von 27. bis 29. September in Bad Tatzmannsdorf.
Auf dem Programm standen Fragen betreffend der neuen Diözesanarchiv-Ordnung in Zeiten der Digitalisierung. Auch weiterhin wird ein Teil der Dokumente in Papierform archiviert, das gilt besonders für Bücher.
Die gemeinsame Messfeier der TeilnehmerInnen, am 27. September in der Pfarrkirche Bad Tatzmannsdorf, zelebrierte Mag. Johann Karall, Pfarrer in Baumgarten und Draßburg.
Der Besuch des Diözesanarchives, der Diözesanbibliothek und der Domkirche in Szombathely war einer der Höhepunkte des Treffens.
Interessant war auch die Ausstellung „Wir sind 100. Burgenland schreibt Geschichte“ auf Burg Schlaining.
Nächstes Jahr findet das Treffen der Diözesanarchivare Österreichs in Linz statt.

Quelle: Glasnik >>