Auch 2021 stiegen die Kirchenaustritte österreichweit

Kirchenaustritte stiegen nach CoV-Beruhigung wieder
Die Zahl der Katholikinnen und Katholiken in Österreich ist im letzten Jahr erneut leicht zurückgegangen. Nach einer kurzen Beruhigung während der ersten pandemiebedingten Lockdowns stiegen die Austritte um 22,7 Prozent.
Religion.orf.at >>

Kirchenstatistik: Katholikenzahlen 2021 leicht rückläufig
72.055 Personen verließen im vergangenen Jahr die katholische Kirche – Gesamtzahl der Katholiken in Österreich liegt bei 4,83 Millionen
Die Katholikenzahl in Österreich ist im letzten Jahr erneut leicht zurückgegangen, dabei aber weitgehend stabil geblieben. Das ergeben die am Mittwoch von den österreichischen Diözesen veröffentlichten Statistiken. Demnach gibt es mit Stichtag 31. Dezember 2021 in Österreich 4,83 Millionen Katholiken. 2020 waren es laut amtlicher Statistik der Österreichischen Bischofskonferenz 4,91 Millionen Katholiken. Das entspricht einem Rückgang von rund 1,6 Prozent. Ein Grund dafür sind gestiegene Kirchenaustritte im vergangenen Jahr. Gemeinsam mit den vorläufigen Katholikenzahlen wurde am Mittwoch auch die amtliche Kirchenstatistik für 2020 mit den Details zum kirchlichen Leben in Österreich veröffentlicht.
Bischofskonferenz.at >>

Leichter Rückgang der Katholikenzahlen in der Diözese
Gesamtzahl der Katholiken im Burgenland liegt 2021 bei 184.458 – Kirchenaustritte angestiegen: 1.719 Personen verließen im vergangenen Jahr die katholische Kirche, 89 Neuzugänge wurden verzeichnet – Bischof Zsifkovics: Realistische Interpretation der Lage ebenso nötig wie Kreativität als Zeichen lebendiger Kirche
martinus.at >>