Sonntag des Wortes Gottes

Franziskus: Handy abschalten und Bibel aufschlagen!
Zum Sonntag des Wortes Gottes ruft der Papst die Gläubigen auf, die Bibel aufzuschlagen und darin zu lesen. Man solle alle anderen Ablenkungen weglassen, um die Nähe Gottes zu erfahren.
VaticanNews >>

Gefeierter Glaube
Was zum Wortgottesdienst gehört
Der Wortgottesdienst ist nicht einfach Belehrung. In ihm stellt sich die Gemeinde unter die schöpferische Macht des Wortes Gottes, schreibt der Innsbrucker Liturgiewissenschaftler Reinhard Meßner. Er besteht aus einem mehrfachen „Akt der Verkündigung“ und einem „Akt des Gebetes“. In der Verkündigung des Wortes Gottes spricht Gott zu uns. Deshalb bestätigen wir die Lesungen aus der Heiligen Schrift als „Wort des lebendigen Gottes“ beziehungsweise als „Evangelium unseres Herrn Jesus Christus“. Wir danken Gott für sein Wort mit dem Zuruf „Dank sei Gott“ oder „Lob sei dir, Christus“.
Weiterlesen im Sonntagsblatt vom 19.1.2022