Ergebnisse der PGR-Wahl 2022

Wahlergebnis der Pfarre Bernstein
Wahlergebnis der Pfarre Bad Tatzmannsdorf
Wahlergebnis der Pfarre Mariasdorf

Danke für Ihre Wahlbeteiligung! In Bad Tatzmannsdorf betrug die Wahlbeteiligung 15,2 % (2017: 18,6 %), in Bernstein 11,5 % (2017: 12,3 %) und in Mariasdorf 21,0 % (2017: 34,7 %).

Und hier ein entsprechender Artikel auf martinus.at: Am Sonntag, 20. März 2022, haben Burgenlands Katholikinnen und Katholiken in 171 Pfarren ihre Vertreterinnen und Vertreter in die Pfarrgemeinderäte (PGR) gewählt. Über 33.000 Wählerinnen und Wähler haben mit ihrer Stimme rund 1600 Frauen und Männer aller Altersgruppen beauftragt, das Leben und die Entwicklung der Pfarrgemeinden aktiv mitzugestalten. Gewählt zu werden bedeutet für die Vertreterinnen und Vertreter in den Pfarrgemeinderäten Wertschätzung und zugleich Auftrag, in den kommenden fünf Jahren das pfarrliche Leben mitzugestalten, die Vielfalt und die Lebendigkeit in den burgenländischen Pfarren zu gewährleisten.

Die Covid-Pandemie hat auch das kirchliche Leben und damit die Vorbereitung der Pfarrgemeinderatswahl beeinflusst. Dennoch hat die Diözese Eisenstadt mit einer Wahlbeteiligung von 20% die höchste Wahlbeteiligung aller österreichischen Diözesen. Damit konnte das Ergebnis der letzten Wahl 2017 leider nicht gehalten werden – damals betrug die Wahlbeteiligung 30%. Nicht nur die Corona-Pandemie, auch gesellschaftliche und kirchliche Veränderungen, Lebensumbrüche und die Tatsache großer Herausforderungen und weltweiter Unsicherheiten, haben vielleicht zu diesem Resultat geführt.

kathpress.at berichtet, dass die Wahlbeteiligungen in den 9 Diözesen Österreichs sehr unterschiedlich sind. Generell gilt: Je weniger großstädtisch, desto höher die durchschnittliche Pfarrbindung und damit auch die Wahlbeteiligung. Das zeigt sich gerade auch in der Erzdiözese Wien, die ja nicht nur aus der einzigen Millionenstadt in Österreich besteht, sondern auch aus den östlichen und südlichen Teilen Niederösterreichs. Für die Stadt Wien vermeldete die Erzdiözese 3,79 Prozent Wahlbeteiligung, wobei die Zahl in einzelnen Pfarrgemeinden „von 0,51 Prozent bis zu über 100 Prozent der Wahlberechtigten“ reiche. Im Weinviertel, Marchfeld und Industrieviertel gingen knapp 11 Prozent der Wahlberechtigten zur Urne.