Tag der Diakonin 2022

Seit 1998 veranstaltet der Katholische Deutsche Frauenbund KDFB am 29. April, dem Gedenktag der Heiligen Katharina von Siena, den „Tag der Diakonin“. Damit setzt sich der Verband für die Öffnung des sakramentalen Diakonats für Frauen ein. Frauen und Männer sind in gleicher Weise zum Dienst am Nächsten befähigt und ihnen sollen auch Ämter in gleicher Weise offenstehen.

In diesem Jahr steht der Tag der Diakonin unter dem Motto „Frauendiakonat – weltweit“. Gemeinsam mit der kfd, dem ZdK und dem Netzwerk Diakonat der Frau lädt der KDFB zu einer zentralen Veranstaltung nach Osnabrück ein.

Am Freitag, dem 29. April 2022 besteht von 16.00 – 20.00 Uhr Gelegenheit, einen Wortgottesdienst im Osnabrücker Dom mitzufeiern und anschließend in der Aula der Ursulaschule zur thematischen Auseinandersetzung zusammenzukommen.

Einladung zum Tag der Diakonin 2022 als PDF >>
Gottesdienstvorschlag/Arbeitshilfe  als PDF >>