aufbrechen und den glauben verkünden

Kardinal Schönborn hat einen leitartikel im mitarbeitermagazin „thema kirche“ geschrieben, wo er festhält, dass an erster stelle der grundauftrag Jesu an seine kirche stehe, das evangelium in der ganzen welt zu verkünden. kirche sei kein selbstzweck: „mission ist ihr grundauftrag“. in der forderung nach „regeländerungen“, etwa was die zulassungsbedingungen zum priesteramt betrifft, die „wenn überhaupt nur von der weltkirche vorgenommen werden können“, sieht der Wiener Erzbischof keine lösung der gegenwärtigen herausforderungen.