„Wir schreiten vorwärts im Glauben“

Es war eine Art ironische Neugier, die mich die Oktober-Ausgabe unserer Diözesan-Zeitung aufschlagen ließ. Auf dem Titelblatt war die folgende Schlagzeile zu lesen: „Wir schreiten vorwärts im Glauben“, daneben ein Bild unseres ehemaligen Bischofs, gekleidet wie ein Prälat vor mehr als 50 Jahren. Dabei handelte es sich um ein Foto eines Gottesdienstes in der „außerordentlichen Form“ (Lateinische Messe vor dem II. Vatikanum 1962), mit der dieser Bischof eine Gruppe sehr traditioneller Karmelitinnen in der Diözese begrüßte. In letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass es in unserer Diözesanzeitung und bei einigen unserer Geistlichkeit ein zunehmendes Interesse an dieser „außerordentlichen Form“ zu geben scheint. In der Vergangenheit dachte ich häufig: „Wenn Menschen antiquiert sein wollen, lassen wir sie.“ Doch das hat sich geändert.