Stellenausschreibung: PfarrsekretärIn für den Seelsorgeraum

briefkopf-seelsorgeraum_cl

17. Jänner 2015

Der röm.-kath. Seelsorgeraum Bad Tatzmannsdorf, Bernstein und Mariasdorf sucht eineN engagierteN, kompetenteN und dienstleistungsorientierteN

PfarrsekretärIn
als Karenzvertretung für 2 Jahre

für 20 Wochenstunden in der Büroorganisation und Verwaltung des Seel­sorgeraumes. Arbeitsort ist die röm.-kath. Pfarrkanzlei Bad Tatzmannsdorf.

Selbständig und eigenverantwortlich sind Sie in Ihrer Tätigkeit als „Visitenkarte des Hauses“ in enger Zusammenarbeit mit dem Pfarrer und dem Pastoralassistenten sowie mit den drei Ratsvikaren für folgende Bereiche verantwortlich:

• Allgemeine Sekretariatsagenden (Telefonbetreuung, Schriftverkehr, Post, Kopierdienste, Archiv, Schaukästen, Schriftenstand…)
  • Parteienverkehr, Erteilung von Auskünften
  • Führen der Matrikenbücher (nur noch die Nachträge handschriftlich) sowie der pfarrlichen Matriken mit dem diözesanen Matrikenprogramm
  • Vorbereitung des Tauf- und des Trauungsprotokolles mit dem diözesanen Matrikenprogramm
  • Verwaltung der Pfarrkartei mit dem diözesanen Pfarrkarteiprogramm
  • Bestellwesen für Büro und Kirchen
  • Vielseitige Unterstützung des gesamten Teams des Seelsorgeraumes
  • Dienstantritt: 02. März 2015 (Vorbehaltlich der Zustimmung des Bischöflichen Ordinariates)
  • Gehalt: Brutto € 720,00/Monat (=20 Wochenstunden; Vordienstzeiten werden entsprechend berücksichtigt)

Ihr Profil:

• Beheimatung in der (röm.-kath.) Kirche mit einem gelebten Glaubenszeugnis
  • Bereitschaft zum Mitleben in der konkreten Pfarre und zum Engagement im Dienst der Gemeinschaft
  • Kenntnis der Pfarrsituation und ihrer Strukturen
  • Abgeschlossene HAK/HASCH/HBLA-Abschluss bzw. vergleichbare kaufmännische Ausbildung
  • Erste Berufserfahrung von Vorteil
  • Ausgezeichnete Rechtschreibkenntnisse, fundierte EDV-Kenntnisse (MS Word, Excel, Power-Point)
  • Vertrauenswürdigkeit, hohes Einfühlungsvermögen, exakter Arbeitsstil und Freundlichkeit
  • Team- und Organisationsfähigkeit, Kontaktfreudigkeit und Service­orientierung
  • Vorzugsweise in Bad Tatzmannsdorf, Bernstein oder Mariasdorf wohnend
  • Für die diözesanen Matriken- und Pfarrkartei- und Buchhaltungs­programm gibt es selbstverständlich eine umfassende Einschulung.

Wenn Sie diese Beschäftigung als für Sie interessant und herausfordernd ansehen, gerne und aufgeschlossen mit Menschen in Kontakt treten und Diskretion für Sie als Selbstverständlichkeit angesehen wird, dann freuen wir uns darauf, Sie bald kennen zu lernen.

Bitte senden Sie uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Motivationsschreiben, Zeugnisse) inkl. Foto per Email an kath-kirche-badtatzmannsdorf@utanet.at oder am Postweg an Röm.-kath. Pfarrgemeinde Bad Tatzmannsdorf, Kirchenstraße 15, 7431 Bad Tatzmannsdorf. Bewerbungsfrist ist der 08. Feb. 2015.

Wir freuen uns auf Sie!

Stellenausschreibung als PDF für den Ausdruck