Wir gratulieren Bischof Erwin Kräutler zum Alternativen Nobelpreis

Bischof Erwin Kräutler hat  „für seinen lebenslangen Einsatz für Menschrechte und Umweltrechte der indigenen Völker und für seine unermüdlichen Anstrengungen zur Rettung des Amazonasregenwaldes vor der Zerstörung“ den Alternativen Nobelpreis 2010 (Right Livelihood Awards) erhalten. Die Preisverleihung findet am 6. Dezember im Schwedischen Reichstag statt.
Die Pfarre Bad Tatzmannsdorf unterstützt Bischof Kräutler seit vielen Jahren finanziell. Wir freuen uns über diese Auszeichnung und gratulieren herzlich!

Dom Erwin ist ein katholischer Bischof, wie wir ihn in unseren Breiten vermissen. Er fühlt mit den Menschen, sieht das Unrecht und tritt entschlossen für menschenwürdige Verhältnisse ein. So steht er vorbildhaft in der Nachfolge Jesu. Nicht nur seine persönliche Bescheidenheit, seine Offenheit, Dialogbereitschaft und Menschenfreundlichkeit, sondern auch sein unerschütterliches, mutiges Eintreten für die Benachteiligten, seine konkrete Verwirklichung der „Option für die Armen“ und sein Widerstand gegen die skrupellose Ausbeutung und Zerstörung der Natur zugunsten kurzlebigen wirtschaftlichen Gewinns wurzeln in seiner tiefen Glaubensbeziehung zum „zärtlichen Gott“, wie er selbst sagt. So ist er ein Prophet unserer Zeit, der seiner Kirche und uns allen den Weg weist, den wir zu gehen haben.

Aus diesem Anlass gibt es verschiedene Sendungen in Radio und TV.

Kathweb-Dossier:
Alternativer Nobelpreis für Erwin Kräutler
Am 6. Dezember erhält der austro-brasilianische Bischof Erwin Kräutler im Schwedischen Reichstag den „Alternativen Nobelpres“ überreicht – Der Preis würdigt Kräutlers langjährigen Einsatz für die indigene Bevölkerung Amazoniens

Aktuelle Infos:
Plattform Belo Monte