Familie Simonyan darf vorerst bleiben

burgenland.orf.at, 27.5.2013
Flüchtlingsfamilie darf vorerst bleiben
Im Fall einer fünfköpfigen Familie aus Armenien, die abgeschoben werden sollte, gibt es jetzt nach Protesten eine überraschende Wende: Auf Intervention des Innenministeriums ist am Montag der Abschiebungsbescheid ausgesetzt worden.

Wiener Zeitung, 27.4.2013
Abschiebung einer armenischen Familie aus dem Burgenland gestoppt
Zwei Bezirkshauptmannschaften sollen den Fall prüfen.
Grüne: Widerstand mache sich bezahlt.
Oberwart. Im Burgenland ist am Montag die Abschiebung einer fünfköpfigen Familie aus Armenien, die sich seit 2009 in Österreich befindet, vorerst gestoppt worden. Freitagfrüh hatten Polizisten laut Medienberichten die Familie, die seit zwei Monaten in Pinkafeld untergebracht war, abgeholt. Montagvormittag fand in Oberwart eine Protestkundgebung statt. Unterdessen hat die BH Oberwart die Abschiebung vorerst ausgesetzt, bestätigte Landeshauptmann Hans Niessl.

Begegnung und Dialog, 27.5.2013
Schubhaft und Abschiebung der Familie Simonyan vorerst ausgesetzt!
Ich freue mich, ein positives Ergebnis der Demonstration vor der Bezirkshauptmannschaft in Oberwart mitteilen zu können. Den zahlreichen Teilnehmern wurde seitens der BH die Aufhebung der Schubhaft und der Aufschub der Abschiebung für die Familie Simonyan mitgeteilt! Auf Intervention des Innenministeriums ist der Abschiebungsbescheid ausgesetzt worden.

 

Von:     Lanfranco <lanfrancesco-assisi@web.de>
Betreff:     Abschiebung Familie SIMONYAN nach Armenien
Datum:     30. Mai 2013 10:15:05 MESZ

Liebe Freunde,
danke für eure Unterstützung. Fürs Erste gut gegangen: Familie Simonyan wieder hier bei uns am Kalvarienberg.
Die Knochenarbeit hat gerade erst begonnen. Bitte unterstützt in jeder Form weiter.
Danke und MUT!
Bruder Lanfranco Reitlinger, Franziskusgemeinschaft