ZdK-Präsident Sternberg dringt auf gemeinsames Abendmahl

„Noch keine wirkliche Kircheneinheit“

Der Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, Thomas Sternberg, mahnt das gemeinsame Abendmahl von Protestanten und Katholiken an. Für die Ökumene sei „die gemeinsame Eucharistie der entscheidende Punkt“, sagte er.

Obwohl die Antwort in dieser Frage überfällig sei, „lässt eine große gemeinsame offizielle Erklärung, die für alle Gläubigen gelten muss, auf sich warten“, sagte der Vertreter der katholischen Laiengremien dem Evangelischen Pressedienst (epd).

Auch im geplanten evangelisch-katholischen Buß- und Versöhnungsgottesdienst am 11. März in Hildesheim zu 500 Jahren Reformation, in dem Sternberg Fürbitten spricht, wird es kein Abendmahl geben. Dennoch habe er die große Hoffnung, dass sich bald etwas bewege. „Und ich gehe fest davon aus, dass ich eine offizielle Erklärung zur gemeinsamen Eucharistie noch erleben werde“, sagte der 64-Jährige.

Weiterlesen auf domradio.de >>