Gesund lebt, wer klein sein darf

„Gesund lebt, wer auch klein sein darf“. Ein für mich im ersten Moment eigenartig klingender Satz. Eigenartig deshalb, weil ich den Eindruck habe, dass derzeit in unserer Gesellschaft vor allem der Mensch etwas zählt, der 100 % Leistung erbringt, der sich als perfekt darstellt. Ein Mensch zu sein, der Fehler hat und diese Fehler auch zugeben darf, das ist m. E. heute alles andere als alltäglich.

 

Ich erfahre es bei mir selber, dass es wohl eine der schwierigsten Aufgaben in meinem Leben ist, gut mit mir umzugehen, wenn ich Fehler gemacht habe, schuldig geworden bin, versagt habe. Aus der Bibel weiß ich natürlich, dass Gott den Menschen immer wieder vergibt, wenn sie gesündigt haben, aber trotzdem fällt es mir sehr schwer, mir selber zuzusprechen, dass Gott zu mir barmherzig ist, wenn ich einen überaus peinlichen Fehler gemacht habe, zudem wenn ihn andere Menschen mitbekommen haben.

 

Ich versuche dann immer wieder, meine Fehler Gott hinzuhalten, der mich auch in meiner Schuld, in meinem Kleinsein kennt und annimmt, mich nicht fallen lässt.

 

und hier zum nachhören.