Papst Franziskus: Pfarrgemeinden nah am Menschen

Papst Franziskus:
Pfarrgemeinden nah am Menschen
Radio Vatikan
Eine Pfarrgemeinde muss nah am Menschen sein und darf sich nicht allein als administrative Stelle verstehen. Das betont der Papst in seinem Gebetsanliegen für den Monat September.

„Pfarrgemeinden müssen in engem Kontakt mit dem Alltag der Menschen stehen – im privaten wie im gesellschaftlichen Leben. Sie müssen stets offene Türen haben und auf andere zugehen“, erinnert Franziskus in seiner Videobotschaft in spanischer Sprache, die der Vatikan an diesem Freitag mit Untertiteln in mehreren Sprachen veröffentlichte.

Entscheidend dabei sei, „dass dieses Zugehen auf andere im Glauben verwurzelt ist“, so Franziskus: „Die Türen müssen offen sein, damit Jesus mit der Freude des Evangeliums ein- und ausgehen kann. Lasst uns für unsere Pfarrgemeinden beten: dass sie nicht nur Büros sind, sondern von einem missionarischen Geist beseelt sind. Mögen sie Orte sein, in denen über den Glauben gesprochen und Nächstenliebe gelebt wird.“