Fünf Jahre Papst Franziskus

Fünf Jahre Franziskus: Die eindrücklichsten Momente
Ein Papst mit vielen Überraschungsmomenten: Als am 13. März 2013 Jorge Mario Bergoglio zum Papst gewählt wurde, wussten viele noch nicht, was auf die Kirche zukommen wird. Wir haben die schönsten Bilder im Pontifikat für Sie zusammengestellt.
Beitrag auf Vatican News

Franziskus verfügt auch nach fünf Jahren über große Strahlkraft
Papst Franziskus provoziert durch seine Wirtschaftsethik mehr als durch Lehrfragen zu Ehe und Familie, sagt der Journalist und Vatikan-Experte Tornielli.
Beitrag auf Vatican News

5 Jahre Papst Franziskus
Die katholische Kirche hat sich im Laufe ihrer Geschichte immer wieder gewandelt und in der Auseinandersetzung mit den jeweiligen „Zeichen der Zeit“ weiterentwickelt. Genau das möchte Papst Franziskus nun auch für das 21. Jahrhundert erreichen. Es geht um ein „weiter denken“ der Kirche in Bezug auf die Strukturen, aber auch die Inhalte. Die Kirche muss auf die gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Veränderungen im Zeitalter der Globalisierung und immer engeren Vernetzung der Kulturkreise reagieren. Franziskus hat eine Vision, wie aus seiner Sicht die katholische Kirche bestehen kann. Mit Blick auf die Strukturen lauten die Stichworte Dezentralisierung und Synodalität, bei den Inhalten sind die Leitplanken Barmherzigkeit, eine Kultur des Dialogs und der Begegnung. Der Papst ist überzeugt, nicht die Dogmen und Regeln dürfen im Mittelpunkt kirchlichen Handelns stehen, sondern die konkrete Situation des einzelnen Menschen. Etwas überspitzt könnte man formulieren: Nicht mehr Rom ist die entscheidende Instanz, sondern das Gewissen des Einzelnen, das in einem Prozess der Unterscheidung, begleitet durch Seelsorger, zu Entscheidungen kommt.
Beitrag auf Papstgeflüster-ZDF-Blog