Kommunionempfang für evang. ChristInnen

Da gibt es einen Mehrheitsbeschluss in der deutschen Bischofskonferenz (siehe dort unter Punkt 6.) zum Kommunionempfang bei „konfessionsverschiedenen Ehen“ und sieben Bischöfe akzeptieren diese Entscheidung nicht.

Manche meinen daher, das ist wiederum ein Beispiel dafür, wie oft einige Verantwortliche in unserer Kirche weit weg sind von Lebensrealitäten Betroffener oder diese einfach nicht zur Kenntnis nehmen wollen, sich nicht darauf einlassen. Der Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken bringt es auf den Punkt. Nach Sternbergs Worten haben viele Gemeinden die Frage des Kommunionempfangs in der Praxis längst gelöst: „Da, wo der evangelische Partner, die evangelische Partnerin das anerkennt und anerkennen kann, was in der Eucharistiefeier und bei der Überreichung des Leibes Christi gesagt wird, da ist auch die Zulassung und das Zutreten zur Eucharistie längst gängige Praxis.“