Missbrauch: Vatikan spricht Tiroler Priester frei

Ein von der deutschen Ex-Ordensfrau Doris Wagner des sexuellen Übergriffs beschuldigter Tiroler Priester ist vom höchsten Vatikan-Gericht freigesprochen worden.

Skandal-Urteil: Keine Anhörung der betroffenen Frau vor Freispruch des Priesters. Scharfe Kritik an Vatikangericht vom Münsteraner Kirchenrechtler Schüller, da die grundlegendsten Prinzipien der Rechtsprechung ignoriert wurden.

Es ist bezeichnend, welch schöne Worte alle Verantwortlichen in unserer Kirche finden zum Thema „sexuelle Gewalt“ und was alles in Zukunft verändert werden muss. Und dann gibts z. B. einen konkreten Fall und was bleibt von den schönen Worten: Nach wie vor werden Opfer von der „Apostolischen Signatur“, das ist das höchste Vatikan-Gericht (!), nicht einmal angehört im Kirchenprozess.