Das steht im Schlussdokument der Amazonien-Synode

Amazonien-Synode: Das steht im Schlussdokument
Die Amazonien-Synode im Vatikan ist mit einem Aufruf der Teilnehmenden zu einer ganzheitlichen Umkehr in der katholischen Kirche zu Ende gegangen. Das Schlussdokument, das der Vatikan am Samstagabend veröffentlichte, spricht von vier Arten der Bekehrung: pastoral, ökologisch, kulturell und synodal. Angeregt wird auch die Weihe verheirateter Männer zu Priestern für entlegene Gemeinden sowie die Entwicklung eines amazonischen katholischen Ritus. Das Thema Frauendiakonat bleibt offen.
Vatican News >>

Documento finale del Sinodo dei Vescovi al Santo Padre Francesco (26 ottobre 2019) (Original in spanischer Sprache)

„Wir suchen nach neuen Wegen“:
Wichtige Abschnitte in deutscher Sprache
Die im Vatikan tagende Bischofssynode hat sich für ein verstärktes ökologisches und soziales Engagement im Amazonasgebiet, eine Diskussion über den Frauendiakonat und die Zulassung verheirateter Männer zum Priesteramt ausgesprochen.
Domradio.de >>

Amazonas-Synode für ausnahmsweise Priesterweihe von Verheirateten
In Zukunft sollen „geeignete und anerkannte Männer“ in dem Regenwaldgebiet zu Priestern geweiht werden können, auch wenn sie eine Familie haben
Der Standard >>

Altbischof Kräutler mit Synode teilweise zufrieden
Verheiratete Männer sollen in Ausnahmefällen – und vorerst nur in Südamerika – römisch-katholische Priester werden können. Mit diesem Beschluss ist am Sonntag im Vatikan die dreiwöchige Amazonien-Synode zu Ende gegangen. Der Koblacher Altbischof Erwin Kräutler war eine Schlüsselfigur – er ist mit den Ergebnissen teilweise zufrieden.
Vorarlberg.orf.at >>

Kardinal Schönborn glaubt nicht an Ende der Zölibatspflicht
Kardinal Christoph Schönborn ist nach Beendigung der Amazoniensynode davon überzeugt, dass die Grundform des priesterlichen Dienstes in der katholischen Kirche die ehelose Lebensform bleiben wird.

Religion.orf.at >>

Wunibald Müller: Pflichtzölibat wird fallen
Die zu Ende gegangene Amazonas-Synode «wird in die Geschichte eingehen als die Synode, mit der das Ende des Pflichtzölibats eingeläutet wurde», erklärte der Psychotherapeut und Theologe Müller am Sonntag in Würzburg.

www.zeitgemaess-glauben.at >>