Meditative Einstimmung auf die Karwoche 2020

Andacht als PDF >>

Einleitung

Guter Gott, vor dem Beginn der Karwoche möchten wir uns bewusst Zeit nehmen, Zeit für dich, aber auch Zeit für uns. Wir möchten hinhören auf das, was uns gerade bewegt, und uns Gedanken darüber machen, was wir in den vergangenen Wochen zurücklassen und was daraus mitnehmen möchten. Bitte schenke du uns einen klaren Blick dafür, damit wir trotz der herausfordernden Umstände die kommenden Kar- und Ostertage gut miterleben können, damit wir mit dir deines Leidens und deines Todes am Kreuz gedenken können, um die heilbringende Botschaft von Ostern zu erleben. Und so möchten wir dieses Gebet in deinem Namen beginnen, im Namen des Vaters und des Sohnes und des Hl. Geistes. Amen (Kreuzzeichen)

 

Bibelstelle

(Jes 43,16-21)

So spricht der HERR, der einen Weg durchs Meer bahnt, einen Pfad durch gewaltige Wasser, der Wagen und Rosse ausziehen lässt, zusammen mit einem mächtigen Heer; doch sie liegen am Boden und stehen nicht mehr auf, sie sind erloschen und verglüht wie ein Docht. Denkt nicht mehr an das, was früher war; auf das, was vergangen ist, achtet nicht mehr! Siehe, nun mache ich etwas Neues. Schon sprießt es, merkt ihr es nicht? Ja, ich lege einen Weg an durch die Wüste und Flüsse durchs Ödland. Die wilden Tiere werden mich preisen, die Schakale und Strauße, denn ich lasse in der Wüste Wasser fließen und Flüsse im Ödland, um mein Volk, mein erwähltes, zu tränken. Das Volk, das ich mir geformt habe, wird meinen Ruhm verkünden.

 

Gedanken/Impulse zur Bibelstelle

Symbolhandlung: zu jedem Gedanken einen Palmzweig in eine Vase stecken. Zu Ostern können dann die Palmzweige geschmückt und evtl. noch mit Blumen ergänzt werden. (Alternativen: zu jedem Gedanken ein Körnchen Weihrauch verbrennen/ein Teelicht entzünden/…/oder nur so auf sich wirken lassen. Man kann dies alleine machen oder auch gemeinsam, sich darüber austauschen…)

  • Auf welchen Wegen bin ich momentan gut unterwegs? Was tut mir gut?
  • Wovon habe ich mich in den letzten Wochen getrennt? Was davon vermisse ich?
  • Was möchte ich vertrauensvoll in Gottes Hände legen, damit es mich nicht mehr belastet?
  • Wo sehe ich neue Pflänzchen Hoffnung sprießen? Welche sind bereits stärker, welche brauchen noch mehr Pflege?
  • Wo wünsche ich mir, dass Gott mir neue Wege bereitet?
  • Wer ist mit mir auf meinen Lebenswegen gerade besonders intensiv unterwegs? Wen würde ich mir als BegleiterIn wünschen? Welche Möglichkeiten habe ich, Begleitung zu erfahren?
  • Wofür möchte ich Gott preisen? Worum ihn bitten?

 

Anschließendes Gebet & Vater Unser

Guter Gott, du kennst unser Herz. Du weißt, was uns ausmacht, du kennst unsere Schwierigkeiten, Hoffnungen und Freuden. Bleibe du unser steter, ermutigender und aufbauender Wegbegleiter, sodass wir immer vertrauensvoll zu dir beten können: Vater unser im Himmel, …

 

Lied

GL 896 „Mit dir geh ich alle meine Wege“

Meditation

Manchmal, Herr

Manchmal, Herr, bin ich am Verzweifeln,
manchmal, Herr, mache ich vor Freude Luftsprünge,
manchmal lähmt Trauer mich,
manchmal bekomme ich neuen Mut,
manchmal beschwert Kummer mein Herz,
manchmal macht Hoffnung es leicht,
manchmal sehe ich kein Morgen mehr,
manchmal tauchen plötzlich neue Wege auf.
Immer darf ich bitten: Bleibe du bei mir!

 

Schlussgebet

Barmherziger Gott,
vor dir durften wir unser Herz sprechen lassen.
Bewahre in uns das Vertrauen,
immer mit allem, was uns bewegt,
zu dir kommen zu dürfen.
Darum bitten wir dich durch deinen Sohn, unseren Bruder, Jesus Christus. Amen

 

Segensbitte
Und so möchten wir dich, guter Gott, bitten: Bleibe du mit deinem Segen bei uns. Hilf uns Lasten der Vergangenheit abzulegen, bestärkende Wege weiterzugehen und neuen Hoffnungen eine Chance zu geben. Baue du uns auf, wenn wir uns schwach fühlen, und freue dich mit uns, wenn es uns gut geht. Du, der Vater, Sohn und Hl. Geist. Amen

© der Texte (mit Ausnahme des Schrifttextes) Maria-Luise Hendler