4. FS: Worauf kommt es (mir) an?

4. Fastensonntag

Lesungen vom Tag

Predigt von Pfarrer Dietmar D. Stipsits:

Liebe ChristInnen!

Worauf achtet Samuel, als es darum geht, im Auftrag Gottes einen Nachfolger Sauls zum König zu salben? Wie stellt sich Samuel den neuen König vor? Etwa so, wie König Saul ausgesehen hatte und wie auch wir uns evt. einen König vorstellen würden: groß, kraftvoll, mutig, dynamisch, gewinnend, eine reife, erfahrene Führernatur? So defilieren die Söhne Isais an Samuel vorbei, einer kraftvoller als der andere. Besonders der Älteste Eliab hatte dem Samuel imponiert. Aber keiner der sieben ist der von Gott Erwählte.

Nun erteilt Gott dem großen alten Samuel, dem geistigen Führer Israels, auf seine alten Tage hin eine Lektion: „Sieh nicht auf sein Aussehen und seine stattliche Gestalt, Gott sieht nämlich nicht auf das, worauf der Mensch sieht. Der Mensch sieht, was vor den Augen ist. Der Herr aber sieht das Herz“ (1 Sam 16,7). Der Mensch schaut demnach auf Äußerlichkeiten, Gott aber auf das Herz.

Diese alte Geschichte des Volkes Israel beschreibt Eigenschaften, von denen auch ich mich immer wieder blenden lasse: von Kraft, Dynamik, Schönheit, Eleganz. Mir imponieren Titel, Leistung, Intelligenz, modische Erscheinung, weltgewandtes Verhalten, Reichtum, Macht, Karriere, solider Lebensstandard. Immer wieder ertappe ich mich, dass ich Machertypen bewundere, die alles im Griff haben, denen scheinbar jeder Handgriff gelingt, bei denen ein Erfolg den nächsten jagt — alles Äußerlichkeiten!

Gott achtet auf anderes. Das Herz ist in der Bibel die Mitte der Person, die Stelle, wo der Mensch er selbst ist, wo die letzten Entscheidungen fallen über gut und böse, wo der Mensch seine innere gute Stimme vernimmt. David, der nach menschlichen Maßstäben überhaupt nicht für das Königtum in Frage kommen konnte, weil er noch viel zu jung und unerfahren war, weil er noch nicht einmal eine Rüstung tragen und ein Schwert führen konnte, genau diesen David erwählt Gott.

… Worauf achte ich? Geht es auch mir – wie Samuel – um Äußerlichkeiten? Oder schaue ich auf das Wesentliche, auf das, worauf es wirklich ankommt? Lothar Zenetti, der in Frankfurt/Main lebende kath. Pfarrer und Autor, gibt uns eine Antwort auf die Frage, worauf ich achten soll. Er schreibt:

„Menschen, die aus der Hoffnung leben, sehen weiter! Menschen, die aus der Liebe leben, sehen tiefer! Menschen, die aus dem Glauben leben, sehen alles in einem anderen Licht!“ Möge Gott uns zu einem derartigen Sehen Kraft schenken heute und bis in Ewigkeit.

Meditation

Sehen

mit neuem Augen
Wolkentürme am Himmel
Blumen am Wegrand
Rinde am Baum
Bewegung im Wasser
Muster im Stein

Sehen
bewusst wahrnehmen
jeden Tag
aufstehen bewegen
sehen riechen
schmecken fühlen
alltägliche Geschenke

Sehen
entdecken
Gaben und Möglichkeiten
neue Erfahrungen
nie geahnte Fähigkeiten

Sehen
sich öffnen
für Menschen
nahe und ferne
da sein für andere
ihre Freuden und Probleme

Sehen
erkennen
was ich nicht sehen
nicht wahrhaben will
die blinden Flecken
im eigenen Leben

Sehen
begreifen
was unbegreiflich
dunkel und sinnlos
in neuem Licht
verstehen und annehmen

Sehen
wahrnehmen
entdecken
sich öffnen
erkennen
begreifen

neue Erkenntnisse
neue Begegnungen
neue Erfahrungen
neues Licht
neues Leben

neu ich selbst
will ich sehend werden?

Johanna Polster