Europäische Kirchen beunruhigt über Hagia Sophia

Die Konferenz Europäischer Kirchen (KEK) hat ihre Beunruhigung über den Moschee-Plan für die Hagia Sophia in Istanbul geäußert. Eine solche Aktion schaffe möglicherweise einen „fruchtbaren Boden“ für religiösen Hass und Gewalt.

Die Umwandlung der Hagia Sophia in eine Moschee hat viel Kritik hervorgerufen. Einige christliche Stimmen schlagen aber differenzierte Töne an. Indes kündigte die türkische Religionsbehörde, eine Öffnung für Besucher abseits der Gebetszeiten an.

Papst Franziskus hat sich überraschend zur Umwandlung der Hagia Sophia in eine Moschee geäußert. Wenn er an das Wahrzeichen in Istanbul denke, empfinde er „großen Schmerz“, sagte er am Sonntag nach dem Angelus-Gebet auf dem Petersplatz.

Erzbischof Kardinal Christoph Schönborn und Ümit Vural, Präsident der Islamischen Glaubensgemeinschaft, äußerten sich am Freitag in Richtung Begegnungszentrum für Religionen bzw. gemeinsamer Nutzung der Hagia Sophia.

In der nach einer Gerichtsentscheidung von einem Museum wieder in eine Moschee umgewandelten früheren byzantinischen Hauptkirche Hagia Sophia sollen während der muslimischen Gebete die christlichen Mosaike mit Vorhängen verhüllt werden.