Feier zur Segnung der Palmkätzchen

Feier zur Segnung der Palmkätzchen

Segensfeier als PDF >>

Vorbereitung

Suchen Sie sich einen ruhigen Ort, an dem Sie sich wohlfühlen. Gestalten Sie die Mitte evtl. mit einem Kreuz, einer Kerze und der Bibel und bereiten Sie eine leere Vase sowie Palmkätzchen für alle TeilnehmerInnen an der Feier vor.

 

Einleitung

Die ganze Fastenzeit hindurch waren wir eingeladen, durch biblische Texte in unterschiedlichen Bereichen und Fragen unseres Lebens Freude zu entdecken. Heute dürfen wir ein besonderes Fest der Freude feiern: Den umjubelten Einzug Jesu in Jerusalem. Der dunkle Schleier dessen, was auf Jesus zukommen wird, ist zwar bereits spürbar, wie auch unser Leben nicht nur Freude kennt. Dennoch sind wir eingeladen, mit Jesus in Jerusalem einzuziehen. Wir sind eingeladen, uns mit all den ihm zujubelnden Menschen zu freuen, dass da jemand kommt, dem nicht Macht und Würde wichtig sind, sondern unsere ewige Freude. Als Ausdruck unserer Freude haben wir heute Palmkätzchen gebracht. Mit ihnen möchten wir Jesus besonders grüßen und um Gottes Segen bitten.

 

Evangelium

Hören wir nun die Worte, mit denen der Evangelist Markus uns vom Einzug Jesu in Jerusalem berichtet (Mk 11,1-10):

V Der Herr sei mit euch
A Und mit deinem Geiste
V Aus dem Heiligen Evangelium nach Markus
A Ehre sei dir, oh Herr

Es war einige Tage vor dem Paschafest (sprich: Pas-chafest). Als sie in die Nähe von Jerusalem kamen, nach Bétfage und Betánien am Ölberg, schickte Jesus zwei seiner Jünger aus. Er sagte zu ihnen: Geht in das Dorf, das vor euch liegt; gleich wenn ihr hineinkommt, werdet ihr einen jungen Esel angebunden finden, auf dem noch nie ein Mensch gesessen hat. Bindet das Fohlen los und bringt es her! Und wenn jemand zu euch sagt: Was tut ihr da?, dann antwortet: Der Herr braucht es; er lässt es bald wieder zurückbringen. Da machten sie sich auf den Weg und fanden außen an einer Tür an der Straße ein Fohlen angebunden und sie banden es los. Einige, die dabeistanden, sagten zu ihnen: Wie kommt ihr dazu, das Fohlen loszubinden? Sie gaben ihnen zur Antwort, was Jesus gesagt hatte, und man ließ sie gewähren. Sie brachten das Fohlen zu Jesus, legten ihre Kleider auf das Tier und er setzte sich darauf. Und viele breiteten ihre Kleider auf den Weg aus, andere aber Büschel, die sie von den Feldern abgerissen hatten. Die Leute, die vor ihm hergingen und die ihm nachfolgten, riefen: Hosanna! Gesegnet sei er, der kommt im Namen des Herrn! Gesegnet sei das Reich unseres Vaters David, das nun kommt. Hosanna in der Höhe!

V Frohe Botschaft unseres Herrn Jesus Christus
A Lob sei dir, Christus

 

Überleitung

Nun sind alle eingeladen, ihre Palmkätzchen in die Vase zu stecken und dabei dazuzusagen, worüber sie sich besonders freuen und wofür sie Jesus danken wollen.

 

Vater Unser

Bevor wir nun Gott um seinen Segen für uns und die mitgebrachten Palmkätzchen bitten, beten wir gemeinsam das Vater Unser.

 

Segensgebet

Guter Gott, wir möchten dich heute ganz besonders um deinen Segen bitten. Wir sind mit unseren Palmzweigen zusammengekommen, um deinem Sohn Jesus Christus mit dem Hosianna zuzujubeln. Denn in ihm bist du uns nahegekommen und hast uns gezeigt, wie gut du es mit uns meinst. Wie ein König wurde er in Jerusalem empfangen. Doch weder Würde noch Macht waren ihm wichtig, sondern das Heil, die Rettung von uns allen. So bitten wir dich um deinen Segen für diese Zweige als Ausdruck unserer Freude über die Begegnung mit dir und um deinen Segen für uns und unsere Wege – dich, den Vater, Sohn und Hl. Geist. Amen

 

Lied

Abschließend kann ein Lied gesungen werden, um in den Jubel über den Einzug Jesu in Jerusalem einzustimmen. Z.B. „Singt dem König Freudenpsalmen“ (GL 280) oder „Jesus zieht in Jerusalem ein“ (GL 821).