Kinderkirche Karsamstag

Hallo liebe Kinder,

nach dem gestrigen traurigen Karfreitag ist Ostern ganz nahe. Doch erst muss der Karsamstag gelebt und die Stille ausgehalten werden. Denn der Karsamstag ist als Tag der Grabesruhe Jesu ein ganz ruhiger Tag. Auch Gottesdienste finden keine statt, da wir bei den Gottesdiensten ja Jesus in unserer Mitte feiern, heute aber daran denken, dass er im Grab ist. Davon wird uns wieder Jonathan erzählen, der auch in dieser Situation bei Jesus geblieben ist.

Dennoch hat sich an manchen Orten entwickelt, dass die Speisesegnungen, die normalerweise in der Osternacht stattfinden, bereits im Laufe des Karsamstags gefeiert werden. Welche Bedeutung die Speisen haben, für die wir um Gottes Segen bitten, erkunden wir gemeinsam im Video.

Und solltet ihr noch eine Idee für Ostergeschenke brauchen, haben wir da was für euch.

Liebe Grüße und alles Gute,
Maxl und Maria-Luise