Pfarrer in Kindberg geht

Die Liebe ist stärker: Der Kindberger Stadtpfarrer Andreas Monschein legt sein Pfarreramt nieder. Aus katholischen Teilorganisationen kommen kritische Stimmen zum Pflichtzölibat.

Mitteilung in Sonntagsgottesdienst, aus Liebe zu einer Frau aus Priesteramt auszuscheiden, führte zu Stellungnahmen u.a. von Schönborn, Faber, Zulehner, Schlosser, Walser – Respekt vor Entscheidung des steirischen Priesters, Abwägen von Für und Wider zum Thema Pflichtzölibat – Erwartungen an Weltsynode.

Der Luxemburger Kardinal Jean-Claude Hollerich wünscht sich einen offeneren Umgang der katholischen Kirche mit dem Thema Sexualität und eine Überprüfung des Pflichtzölibats für Priester. „Natürlich geht es nicht darum, den Leuten zu sagen, dass sie alles dürfen, oder darum, die Moral abzuschaffen“, sagte Hollerich im Interview der französischen Zeitung „La Croix“ (online Donnerstag) in Rom; „aber ich glaube, wir müssen sagen, dass Sexualität ein Geschenk Gottes ist. Wir wissen es, aber sagen wir es auch? Ich bin mir nicht sicher.“