Weltgebetswoche für die Einheit der Christen

Von 18. bis 25. Jänner „Gebetswoche für die Einheit der Christen“ – Gottesdienst des Ökumenischen Rates der Kirchen in Österreich am 20. Jänner 2022 in der Wiener Michaelerkirche.  Während dieser Ökumene-Woche kommen Christen aus unterschiedlichen Konfessionen zusammen, um gemeinsam für die Einheit der Christenheit zu beten. Während im Vorjahr die Gottesdienste und Veranstaltungen coronabedingt im Online-Modus stattfanden bzw. verschoben wurden, sind heuer – nach derzeitigem Stand – Präsenz-Veranstaltungen möglich.

Auch in unserer Diözese gibt es dazu am 25. Jänner 2022 um 19:30 Uhr im Martinsdom in Eisenstadt einen ökumenischen Gottesdienst mit Bischof Zsifkovics und Superintendent Jonischkeit.
Der Gottesdienst wird auch per Live-Stream übertragen.
Materialien für die Gebetswoche 2022 stehen auf der Homepage der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) zur Verfügung.

Der reformierte Pfarrer Christoph Knoch (64) ist ein grosser Freund der Ökumene. Heute wird er verabschiedet. Kardinal Kurt Koch schätzt er als «Langstreckenläufer, der in Jahrzehnten denkt». Sich selbst sieht er als Sprinter, «der sich schnellere Schritte in der Ökumene wünscht». „Unsere Gemeinden“ (in der Schweiz) „interessieren sich längst nicht mehr für Diskussionen über Ökumene. Entweder sie wird ganz selbstverständlich gelebt. Oder es passiert nichts, weil jeder mit sich selbst beschäftigt ist“, meint Pfarrer Knoch.