Hl. Martin – jeden 11. des Monats

Unser hochwürdigster Herr Diözesanbischof, Dr. Ägidius Zsifkovics, hat bei der Predigt beim Festgottesdienst am 11.11.2021 dazu eingeladen, dass an jedem 11. des Monats in allen Pfarrgemeinden unserer Diözese der „Martingsgedenktag“ stattfinden soll. Grundanliegen dabei soll laut Bischofsvikar P. Karl Schauer OSB „das Gebet um geistliche Berufungen, besonders um Priester- und Ordensberufungen in unserer Diözese sein“.

Deshalb bieten wir heute, am 11.02., den folgenden Text aus dem „Gebets- & Feierheft zum Hl. Martin“ unserer Diözese als Meditation und Gebet an (Seite 29):

Gott, mit leeren Händen und offenem Herzen stehe ich vor dir. Du schaust mich an mit deinem liebenden Blick – eines Vaters und einer Mutter, eines Bruders und Freundes, der das Leben mit uns geteilt hat. Ich schließe die Augen und werde erfüllt von Liebe – tief dringt sie ein in mein Herz. Und ich öffne meine Augen, sehe deinen liebenden Blick – Liebe, die ich weitergeben darf und muss, weil ich gar nicht anders kann, als zu geben und meinen Nächsten zu lieben.
(chrisgarz)

Am 11. Februar 2022, um 18 Uhr, feiert Bischof Ägidius J. Zsifkovics im Rahmen der neuen Verehrungsform des Diözesan- und Landespatrons in der Pfarrkirche St. Martin an der Raab die heilige Messe mit Segnung der Kinder, der Alten und der Kranken.