Diözese Haarlem-Amsterdam will Großteil ihrer Kirchen schließen

„Die niederländische Diözese Haarlem-Amsterdam will in den kommenden Jahren einen Großteil ihrer Kirchen schließen. Wie das niederländische Portal „Kerknet“ berichtet, sollen laut Plänen des Bistums von den aktuell 164 genutzten Gotteshäusern 99 aufgegeben werden. 28 Kirchen sollen demnach eine Zentrumsfunktion bekommen, weitere 37 Kirchen sollen noch einige Jahre lang als „Unterstützungszentren“ für die örtlichen Gemeinden fungieren. Grund für die geplanten Schließungen sei die finanzielle Situation des Bistums. Man habe errechnet, dass die Gemeindekassen bei Beibehaltung der derzeitigen Situation bis 2030 leer sein würden“, schreibt katholisch.de. Hier kann der ganze Artikel gelesen werden.