Bischof von Rom, Papst Franziskus in Bahrain

„Papst Franziskus appelliert in Bahrain weiter für die Einhaltung der Menschenrechte. Vor hochrangigen Religionsvertretern mahnte er am Freitag dabei auch die Anerkennung der Frau „in der Bildung, bei der Arbeit, bei der Ausübung ihrer sozialen und politischen Rechte“ an“, schreibt religion.orf.at. Manche stellen sich die Frage, ob es sich dabei nicht neuerlich um leere Floskeln handelt, wenn in der röm.-kath. Kirche weiter Frauen nicht gleichbehandelt werden und die röm.-kath. Kirche nach wie vor die Menschenrechte nicht (!) unterschrieben hat. Die Glaubwürdigkeit der röm.-kath. Kirche schwindet mehr und mehr, meinen manche. Jemand zitierte im Zusammenhang damit die Stelle aus dem Lukasevangelium: „Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem eigenen Auge bemerkst du nicht?“ (Lk 6,41).

„Kardinal Christoph Schönborn hat anlässlich seiner Teilnahme am aktuellen Papst-Besuch in Bahrain erneut die Dringlichkeit des interreligiösen Dialogs betont. Der Papst glaube daran, ‚dass wir, Gläubige verschiedener Religionen, ehrlich und offen miteinander reden müssen'“, schreibt religion.orf.at.

„Auf außergewöhnliche Weise hat Papst Franziskus sein Reiseprogramm in Bahrain fortgesetzt. Am Freitagnachmittag traf er mit dem Ältestenrat der Muslime („Muslim Council of Elders“) vor der Moschee des Königspalastes in Awali zusammen. Erstmals bei einem Treffen von muslimischen Vertretern und einem Papst wurden dabei Texte aus der Bibel und dem Koran gemeinsam vorgetragen“, schreibt kathpress.at.

kathpress.at/papst-in-bahrain hat auch einen Themenlink zusammengestellt zum Papstbesuch in Bahrain.