Ad-limina-Besuch der österreichischen Bischöfe

„Österreichs Bischöfe haben sich nach dem Treffen mit Papst Franziskus am Freitag euphorisch gezeigt. Es sei eine „berührende Begegnung“ gewesen, sagte der Vorsitzende der Bischofskonferenz, Salzburgs Erzbischof Franz Lackner, nach dem zweistündigen Treffen“, schreibt religion.orf.at

Schon am Montag haben die österreichischen Bischöfe festgehalten, dass die Anliegen der kath. Kirche Österreichs mit großer Offenheit wahrgenommen werden, schreibt kathpress.at „Einige österreichische Bischöfe haben am Wochenende nochmals eine mediale Bilanz des jüngsten Ad-limina-Besuchs der Bischofskonferenz gezogen. Sie zeigten sich gegenüber Radio Vatikan mit den Gesprächen und Begegnungen sehr zufrieden, warnten zugleich aber vor überzogenen Erwartungen im Blick auf Reformen in der Kirche“, schreibt kathpress.at in einem weiteren Artikel.

„Eine positive Bilanz ziehen Österreichs Bischöfe nach ihrem Ad limina-Besuch in Rom, der sie in den vergangenen fünf Tagen an die Apostelgräber, zu rund 20 Kurienbehörden und zu Papst Franziskus führte. Wir sprachen mit einigen von ihnen“, schreibt vaticannews.va