„Haben wir uns verrechnet?“ – Bernd Mönkebüscher, Pfarrer in Hamm

Der Pfarrer in Hamm (Deutschland), Bernd Mönkebüscher, schreibt über seine Erfahrungen als Pfarrer und Seelsorger in den vergangenen 30 Jahren:

„Meine persönliche Wahrnehmung ist: In den 30 Jahren, in denen ich im Dienst bin, ist es nur bergab gegangen, ein weniger werden auf allen Ebenen. Hab ich nicht im Blick gehabt, wie es sich anfühlt, auf einem sinkenden Schiff zu sein, einer Gemeinschaft anzuhören, die mehr und mehr schrumpft, immer schwächer wird, immer zerbrechlicher und in ihren Führungsetagen viel an Glaubwürdigkeit eingebüßt hat? Was macht das mit uns, wenn wir nur abgeben und verlieren: Kirchliche Gebäude, Menschen, junge Menschen, Vielfarbigkeit – und das Gefühl abhanden gerät, gut aufgehoben zu sein?“. — Der gesamte Artikel kann hier gelesen werden.