Gänswein-Buch: Spannende Informationen und voyeuristische Offenbarungen

Gänswein-Buch zu Benedikt XVI.: Hintergründe, Dramen und Indiskretion

Gänswein-Buch zu Benedikt XVI.: Hintergründe, Dramen und Indiskretion
Benedikt war noch nicht beerdigt, da kursierten schon Auszüge aus dem Buch seines Privatsekretärs Georg Gänswein. Ein Angriff gegen Papst Franziskus, hieß es. Ein Blick ins Buch zeigt: Franziskus kommt gut weg, dafür erfahren Leser Details über Benedikt, die zumindest gewöhnungsbedürftig sind …
Katholisch.de >>

Was steht im „Enthüllungsbuch“ des Privatsekretärs von Benedikt XVI.?
Während sich der Hype um die Veröffentlichung auf diese besondere Situation – die Absetzung Gänsweins als Präfekt des päpstlichen Haushalts – konzentriert und Gänswein als bereitwillig nach Spannungen suchend charakterisiert, fast um ein Pontifikat gegen das andere zu stellen, bietet das Buch tatsächlich viel mehr als das. Sein vielleicht wertvollster Inhalt sind die Auszüge aus den Predigten, die Benedikt XVI. im Kloster Mater Ecclesiae gehalten hat, wo er die letzten Jahre seines Lebens verbrachte.
CNA-Deutsch >>