Katholische Kirche und Homosexualität

„Im Umgang mit homosexuellen Menschen klafft in der katholischen Kirche ein Zwiespalt: Während offizielle Vorgaben gelebte Homosexualität als „Sünde“ ablehnen, ist die Praxis in Österreich heute eine ganz andere. Ein Dokument für die Seelsorge für Personen mit homosexueller Orientierung zeigt den ganzen Widerspruch“, schreibt religion.orf.at

„Katholische Aktion Österreich: Manche innerkirchliche Normen zum Umgang mit Homosexuellen frei von Vorbehalten und fehlender Wertschätzung machen“, schreibt kathpress.at

„Wieder einmal hat Franziskus mit einem Interview Verwirrung gestiftet: Zwar hat er die Kriminialisierung Homosexueller verurteilt – doch hat er Homosexualität dabei auch entgegen der Kirchenlehre als Sünde bezeichnet? Nun erläutert der Papst, was er meinte“, schreibt katholisch.de