10 Jahre Bischof von Rom, Papst Franziskus

„Vor 10 Jahren wurde Jorge Bergoglio zum Papst gewählt. Wie fällt seine Bilanz seither aus? P. Andreas Batlogg SJ hat zwei Bücher über Franziskus geschrieben. Im Interview spricht er über die Stärken dieses Papstes, den enormen Widerstand gegen ihn innerhalb der Kirche und die Schwächen des Pontifikats“, auf jesuiten.org

Auf katholisch.at gibt es einige Artikel zum 10-Jahres-Jubiläum.

Auch im martinus, der Kirchenzeitung unserer Diözese, findet sich dazu ein Artikel.

In der mediathek von br.de kann man eine Doku anlässlich des Jubiläums nachsehen.

deutschlandfunk.de hat eine 14-minütige Radiosendung zusammengestellt.

„Eine positive Bilanz der bisherigen zehnjährigen Amtszeit von Papst Franziskus hat Kardinal Christoph Schönborn am Sonntagabend in der ORF-ZiB2 gezogen. Der Name, den sich Kardinal Jorge Bergoglio vor zehn Jahren gegebene hatte – in Anlehnung an den hl. Franz von Assisi – sei Programm und diesem Programm sei der Papst stets treu geblieben, so Schönborn. Franziskus stehe etwa für die klare Option für die Armen, für eine Kirche, die sich erneuert, für das Zugehen auf den Islam und für die Bewahrung der Schöpfung“, schreibt kathpress.at

kathpress.at hat auch zum 10-Jahres-Jubiläum viele Artikel zusammengestellt zum Nachlesen.