5. Fastensonntag

Einleitung

In deinem Geist, in deinem Wort lebendig sein

Gottes Geist in uns: Gibt es etwas Verheißungsvolleres als das Versprechen auf ewiges Leben, wenn Gottes Geist in uns wirkt?

In der heutigen Lesung prophezeit uns der Schriftprophet Ezechiel bereits ca. 600 Jahre vor dem Wirken Christi, dass wir Auferstehung erleben werden, wenn Gottes Geist in uns ist. Und auch in der 2. Lesung des heutigen Sonntags schreibt Paulus an die Römer, dass der Geist Gottes in uns wohnt und unsere sterblichen Leiber eben durch seinen Geist lebendig machen wird…

Schließlich ist es Jesus selbst, von dem wir im heutigen Johannesevangelium in der Auferweckungsgeschichte des Lazarus hören werden, dass ER die Auferstehung und das Leben ist und – dass jeder, der an ihn glaubt, EWIG leben wird.

Wir stehen kurz vor dem Osterfest – dem Fest, das meinem Leben den eigentlichen, den wahren Sinn gibt:

Leben – Tod – Auferstehung – ewiges Leben

In deinem Geist, in deinem Wort lebendig WERDEN…

 

Kyrie

  • Herr, schenke uns den Glauben, dass du dein Volk aus den Gräbern zum Ackerboden Israels führst.
  • Christus, schenke uns die Hoffnung, dass DEIN Geist in uns wohnt und wir so zu dir gehören.
  • Herr, lass uns durch deine Botschaft erkennen, dass DU es bist, der unserem Leben Sinn gibt.

 

Fürbitten

Guter Gott, immer mehr Menschen leben in dieser belastenden Zeit in Angst und Verzweiflung:

  1. Wir bitten dich für alle, die Krieg, Gewalt und Terror über andere Menschen bringen. Schenke ihnen Einsicht und Umkehr, damit sie Wege des Friedens finden.
  2. Lass jene Menschen, die auf der Flucht sind oder die aus ihrer Heimat vertrieben werden, wieder Heimat finden und schenke ihnen ein Herz, das zur Versöhnung bereit ist.
  3. Manchmal benachteiligen oder verurteilen wir Menschen, weil sie anders aussehen, anders denken oder glauben, anders leben oder anders handeln als wir. Hilf uns, einander anzunehmen als Schwestern und Brüder des einen Geistes.
  4. Erleuchte unseren Geist, dass wir deine Botschaft der Liebe und des Friedens erkennen.

Gott, du Quelle allen Lebens, du hörst uns zu: Diese Bitten und alle unsere Anliegen, die unausgesprochen bleiben, legen wir in deine Hände. Lass uns leben aus deinem Geist. Dann teilen wir die Freude und das Glück, aber auch das Leid und die Not. Amen.

 

Meditation

Was du suchst,

ist nicht auf den Gipfeln der Berge,

nicht in den Tiefen der Meere,

nicht in den Straßen der Städte:

es ist in Deinem Herzen.

(unbekannte Quelle)

 

(c) Siegfried Cvitkovits