Nuntius Zurbriggen zur Pfarrer-Initiative

der Apostolische Nuntius, Erzbischof Peter Stephan Zurbriggen, hält anlässlich des festgottesdienstes zum siebten jahrestages des pontifikates von Papst Benedikt XVI. im Wiener Stephansdom in seiner predigt fest, dass „im festen vertrauen auf den heilsplan Gottes die antwort auf pastorale herausforderungen der heutigen zeit auch bestimmt nicht ein „ortskirchlicher“ sonderweg sein kann“ … und in richtung Pfarrer-Initiative hält er fest: „auf dem ungehorsam, der von der gemeinschaft der kirche wegführt, liegt gewiss kein segen! haben wir den mut zu einem stets neuen, dreifachen miteinander – mit Christus, mit der kirche, mit dem Papst.“ abschließend ruft der Apostolische Nuntius auf: „und schließlich, liebe brüder und schwestern, gehen wir diesen weg immer cum Petro et sub Petro!“