Bischof Kräutler zur derzeitigen Bischofssynode in Rom

Dom Erwin Kräutler hielt am 23. okt. 2012 einen vortrag in Mäder (Vorarlberg) zum thema „50 jahre II. Vatikanisches Konzil – auftrag und herausforderung“ und zitierte dabei die wortmeldung unseres hochwürdigsten herrn Diözesanbischofs Dr. Zsifkovics bei der derzeitigen Bischofssynode in Rom: „priester und laien müssen einander wieder näher kommen“ und sich auf „das wesentliche“ besinnen.

und dieses „wesentliche“ ist laut Dom Erwin die berufung der laien. großpfarren seien keine lösung: es heiße einen priester „verheizen“ und um seine lebensaufgabe als seelsorger und seele der gemeinden bringen, wenn man ihn zum sakramentenspender und messleser degradiere und zugleich die verantwortung für viele gemeinden aufhalse. die priester seien verpflichtet, sich freizuhalten für meditation und gebet und für das mitleben mit dem volk, besonders mit den „armen aller art“, so Dom Erwin Kräutler.