Erzbischof Gänswein: „jubel wird in der kehle stecken bleiben“

Erzbischof Gänswein, Präfekt des Päpstlichen Hauses, meint, dass manchem, der jetzt noch von Papst Franziskus begeistert sei, „der jubel in der kehle stecken bleiben werde“ und meint hier vor allem „gewisse deutsche initiativen“. u. a. werde es kein frauendiakonat unter Papst Franziskus geben. Erzbischof Zollitsch hat diesen vorschlag im frühjahr 2013 eingebracht.

 

ebenso wettert der Präfekt des Päpstlichen Hauses gegen die dt. Bischofskonferenz bzw. wohl auch in diesem fall vor allem gegen den Vorsitzenden, Erzbischof Zollitsch, im zusammenhang mit der „causa Limburg“: „das laute geheul um die ausgaben mag anlass, aber nicht der wahre grund für den streit sein. es gibt strömungen, die andere ziele haben als eine klärung finanzieller verantwortlichkeiten.“ nach Erzbischof Gänswein sind die gründe für die streitigkeiten innerhalb des Bistums Limburg glaubens- und richtungsfragen.

 

manche meinen, der „richtungsstreit“ sei evt. auch innerhalb der kurie nun aufgebrochen und tritt mit derartigen aussagen deutlich zutage.

 

Erzbischof Gänswein neben dem Bischof von Rom, Papst Franziskus.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.