weltbischofssynode „ehe & familie“ – Pfarrer-Initiative

Die Pfarrer-Initiativen von Österreich, Deutschland und der Schweiz haben im Vorfeld der Bischofssynode im Vatikan zu Ehe- und Familienfragen (5. bis 19. Oktober) ihre Erwartungen und Forderungen geäußert.

OffenerBrief FamSynode PI 01-10-14 (der gesamte text der Pfarrer-Initiative).

interview mit Pfarrer Schüller im derstandard.at: „Man muss das Ehesakrament zu dem machen, was es früher einmal war: ein Sakrament mit einer Offenheit für Scheidung, Heil und Barmherzigkeit.“

und ganz klare worte vom Bischof von Rom, Papst Franziskus: Bei seiner Ansprache äußerte er auch die Hoffnung, dass die Weltbischofssynode eine „gottgewollte Gelegenheit“ sei, um die „Kirche und Gesellschaft zu erneuern“. Weiter sagte Franziskus, wenn es der Kirche nicht gelinge, den Leuten durch Barmherzigkeit und Gnade Gottes Heil zu vermitteln, bleibe von ihr nur ein Kartenhaus übrig. Ihre Hirten würden zu „staatlichen Priestern“, auf deren Lippen das Volk vergeblich das Evangelium Jesu suche, führte Franziskus aus.