Gesund lebt, wer loslassen kann

„Zieh weg aus deinem Land…“ (Gen 12,1), „lass los“, sagt Gott zu Abraham. Und dieser Abraham wagt es tatsächlich, Heimat und Vaterhaus zu verlassen, damit sich Neues ereignen kann. Der Gott des Alten Testaments ist für mich ein Gott des Aufbruchs, ein Gott, der den Menschen weiterführt, heraus der Selbstbezogenheit und aus dem Festhalten an das Bisherige, aus dem Gewohnten hin zu neuen Horizonten, zu neuem Leben.

 

Loslassen – ein Thema, das sich in meinen Augen durch die gesamte Bibel hindurchzieht. Und immer wird das Loslassen verbunden mit einer Zusage: „Gott ist mit dir.“ Wer bereit ist loszulassen, der fällt nicht ins Bodenlose, sondern Gott begleitet ihn, Gott ist an seiner Seite, Gott ist ihm treu.

 

Wer es lernt, alte Pfade zu verlassen, der nur wird sich weiterentwickeln, Neues erleben und dabei wachsen und reifen. Für mich stimmt daher der Satz: „Gesund lebt, wer loslassen kann!“, auch wenn das stets mit Anstrengungen und Entscheidungen und mitunter auch mit Schmerzen verbunden ist. Loslassen und Neues tut sich auf!

 

und hier zum nachhören.